MONACOR INTERNATIONAL

Vier Marken, vier Websites, vier Visionen

MONACOR INTERNATIONAL ist mit seinen Marken MONACOR, IMG STAGELINE und JTS einer der größten europäischen Hersteller und Distributoren von Installations- und Beschallungstechnik. Für das Bremer Unternehmen wurde im Rahmen 
eines Entwicklungsprozesses das Website-Portfolio grundlegend neu konzipiert und vier Websites gleichzeitig realisiert.

Der Fokus des Website-Relaunches lag auf einer intelligenten Benutzerführung, die eine hohe Anwenderfreundlichkeit garantiert – und das für alle vier Marken-Websites. Ziel war es, dem Benutzer eine möglichst schnelle und einfache Navigation durch das umfangreiche Produktportfolio von über 5.000 Produkten zu ermöglichen.

Dafür wurde eine klare Seiten-Struktur entwickelt, die den Nutzer mit wenigen Klicks zur gewünschten Produktdetailseite führt. Über diese Seite werden Detailinformationen dargestellt, ähnliche Produkte angeboten oder direkt auf einen Händler bzw. den Webshop weiter verlinkt. Das Produktsortiment kann dadurch gezielter durchsucht werden.

Ein zentrales Thema des Relaunches war zudem die responsive Gestaltung der Website (responsive Webdesign), also eine automatische Anpassung des Layouts
 an die Screengrößen verschiedener mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets.

Zur Markeninszenierung wurde insbesondere bei IMG STAGELINE auf emotionale Markeninhalte geachtet, z.B. durch den Einsatz der neuen Bildwelten. Alle vier Websites wurden sowohl konzeptionell als auch gestalterisch auf ihre Markenwerte zugeschnitten, dabei stand die Zielgruppenschärfung im Vordergrund. Trotz ihrer Individualität sind alle Websites zusammen Teil der MONACOR INTERNATIONAL Markenwelt.

Document: x px (@x) - pos: