DENW / Markenentwicklung

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Kernaussage

Genossenschaft

mit Zukunft

Herausforderungen & Aufgabe

DENW - eine Genossenschaft im Wandel der Zeit. Die Veränderung des Handwerks allgemein, zusätzliche Gewerke und Zielgruppen, neue Fachthemen und Produkte und veränderte Bedürfnisse einer jungen Generation von Genossenschaftsmitgliedern – die Herausforderungen waren und sind vielseitig und komplex.

 

Transparenz und Vergleichbarkeit in den Informations- und Kommunikationswegen eröffnen neue Möglichkeiten und auch Alternativen für Kunden und Genossenschaftsmitglieder. Die DENW musste ihre Relevanz als Dienstleister UND als attraktive Genossenschaft unter Beweis stellen.

 

Mehr als ein Anstrich: Es brauchte ein modernes Erscheinungsbild und eine klare Kommunikation von Leistungen und Vorteilen. Kurz: einen starken Außenauftritt basierend auf einer definierten und stabilen Identität. Eine Verknüpfung dieser Vermarktungsaufgabe mit zahlreichen anderen unternehmensstrategischen Themen war ein wesentlicher und grundlegender Teil dieses Projekts. Ein Projekt, das wir auch gerade deshalb gern angetreten sind.

Nach 100 Jahren Erfolgsgeschichte soll nun ein weiteres Kapitel geschrieben werden. Hierfür braucht es eine klare Vision, ein leitendes Zielbild für die Weiterentwicklung des Unternehmens und die zeitgemäße Darstellung mit einer klaren Botschaft.

Vorgehen & Leistung

Komplexe Projekte brauchen klare Ziele und Strukturen. Wir entwickelten eine klare Projektskizze, stellten eine Informationsbasis über Produkte, Leistungen, Zielgruppen, Vertrieb, Wettbewerb, Kultur, Kommunikation und wichtige Trends zusammen und arbeiteten eine fundierte Potentialanalyse aus. So starteten wir die gemeinsame, workshopbasierte Visionsarbeit mit der DENW. Mit einer klaren Vision für 2025, festgehalten in Schrift und Bild, haben wir den Kompass für die weitere Unternehmens- und Markenentwicklung geschaffen.

 

Als erstes Teilprojekt für die Unternehmensentwicklung der DENW starteten wir den Markenrelaunch. Wir haben die Marke positioniert und das Corporate Design inkl. Tonalität analysiert und komplett neu entwickelt sowie digital verregelt. In Zusammenarbeit mit der hausinternen Agentur »Dachmarketing« folgte die praktische Anwendung auf die Kommunikationsmedien inklusive Website. Entscheidend für eine erfolgreiche Implementierung der neuen Marke war die Einbeziehung der Mitarbeitenden. Auf mehreren Markentagen informierten wir über die Inhalte von Vision und Markenpositionierung sowie das daraus resultierende Erscheinungsbild und die entwickelten Kommunikationslösungen.

Als Markenbotschafter:innen tragen die Mitarbeitenden eine wichtige Rolle für DENW in der Gegenwart und in der Zukunft.

Stefan Krieger
Geschäftsführung

»Die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung unserer Vision erforderte eine mutige und ehrgeizige Herangehensweise. red pepper hat uns immer wieder aus der Komfortzone herausgeholt und den Markenentwicklungs- und Veränderungsprozess konsequent vorangetrieben. Das Ergebnis ist großartig und hat im ganzen Unternehmen Veränderungsenergie freigesetzt.«

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