Füreinander. Miteinander.

Die sieben Kommunen Ibbenbüren, Hörstel, Westerkappeln, Hopsten, Recke, Mettingen und Lotte haben beschlossen, ihre interkommunale Zusammenarbeit zu stärken und ein gemeinsames neues Stadtwerk zu gründen. Natürlich hat in der Region niemand auf einen neuen Enerigeversorger gewartet. Wie schafft es also das neue Stadtwerk, sich attraktiv und leistungsfähig zu positionieren? »Wir wollen eine starke regionale Marke werden!«, lautete das klare Bekenntnis. 

So kam red pepper ins Spiel, erfahren in der Markenentwicklung sowie in der Zusammenarbeit mit zahlreichen Stadtwerken konnte die Agentur schnell überzeugen. red pepper wurde mit der Entwicklung der Marke beauftragt, von der Analyse über Strategie und Design bis zur kommunikativen Umsetzung in unterschiedlichsten Maßnahmen und Medien.

Unsere Leistungen (Auszug):

  • Konzeption und Durchführung der Marken-, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Regionenanalyse, Identitätsanalyse durch Befragung unter Einsatz von neuroscreen®
  • Entwicklung der Markenpositionierung und -strategie, Definition und Priorisierung der Zielgruppensegmente, Erarbeitung der zielgruppenspezifischen Insights und Nutzenversprechen
  • Definition der Markenwerte und -persönlichkeit, Entwicklung des Markenkerns und der Markenarchitektur, Ableitung der Markenstory
  • Ausformulierung der Markenpersönlichkeit, Entwicklung des Unternehmensnamens und des Unternehmensclaims, Corporate Designs inkl. Manual, Kommunikations-strategie, Markteinführungs­kampagne und Kommunikationsmedien (inkl. Website)

Herausforderungen:

  • die zahlreichen Vorstellungen der unterschiedlichen Kommunen zu bündeln
  • die unterschiedlichen Interessen der zahlreichen Entscheidungsträger zu moderieren
  • Entwicklung der neuen Identität des Unternehmens
  • Definition der Tätigkeitsfelder in Abgrenzung zum Wettbewerb
  • die neue Marke mit Leben zu füllen
  • Einbeziehung und Berücksichtigung der Politik
Document: x px (@x) - pos: