Stadtwerke Achim AG

Profilschärfung & Markenrelaunch

In unserem heutigen Alltag fällt uns die Wahl des Energieversorgers nicht immer leicht. Die Welt wird komplexer und unüberschaubarer, Orientierung und Vertrauen sind mehr denn je gefragt. Grund genug für die Stadtwerke, es dem Kunden einfach zu machen und ihre Leistungsfähigkeit deutlich zu zeigen: mit einem verständlichen neuen Unternehmensauftritt, der auf ihren Werten basiert.

In einer Identitätsanalyse und unter Einbindung der Führungskräfte deckten wir die Potentiale und Stärken der bisherigen Marke auf: sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren, einfache und günstige Produkte anzubieten und mit einem freundlichen Service genau dann zur Stelle zu sein, wenn die Kunden es brauchen. Daraus resultierten die Markenwerte und eine Markenstory, die direkt bei den Kundenbedürfnissen ansetzt.

Der neue Unternehmensauftritt stellt die Wirtschaftlichkeit in den Fokus – Leistungsbereitschaft und Kundenorientierung sind seit jeher ein starker Antrieb des kommunalen Energieversorgers. Der neue Slogan bringt es auf den Punkt: Sie bieten ihren Kunden »Das, worauf es ankommt.« Dieser wird auch von dem Design aufgegriffen, das sich durch Klarheit, Einfachheit, Prägnanz und Offenheit auszeichnet.

Das Nutzenversprechen und die neue Marke Stadtwerke Achim füllen die Mitarbeiter und das Unternehmen direkt mit Leben: z.B. mit dem persönlichen Service vor Ort im Kundenzentrum oder auch dem neu strukturierten Online-Kundenbereich.

Zentrale Herausforderungen waren:

  • Einbeziehung und Berücksichtigung der Politik
  • Herausarbeiten der individuellen Stärken der Stadtwerke Achim abseits der Allgemeinplätze kommunaler Unternehmen
  • Aufbau von Kompetenz für die ganzheitliche Führung einer Marke im gesamten Führungskreis
Document: x px (@x) - pos: