Osterholzer Stadtwerke / Markenentwicklung

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Kernaussage

​​Osterholzer Stadtwerke – Fusion zu einer starken, identitätsstiftenden Regionalmarke

Herausforderungen & Aufgabe

Die Fusion 2010 der Gemeindewerke Lilienthal, der Gemeindewerke Ritterhude und den Stadtwerken Osterholz-Scharmbeck sind die Geburtsstunde der Osterholzer Stadtwerke. „Aus drei wird eins“ war ein Marken- und Implementierungsprozess für 160 Mitarbeitende den red pepper geplant hat und als und begleiten durfte.

 

Bereits als starke Marke mit einem prägnantem Erscheinungsbild zeigt die erarbeitete Unternehmensvision 2017 für die Stadtwerke: Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Digitalisierung, erweiterte Energiedienstleistungen, aufgeklärte Kunden und gelerntes Wechselverhalten verändern im Kern das Geschäftsmodell. Kommunikation und der Einsatz intelligenter Systeme werden zur Schlüsselkompetenz.

Vor diesem Hintergrund stehen die Aufgaben: Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Markenprozess. Dazu zählt Strategie und Positionierung schärfen, klare Abgrenzung zu Wettbewerbern, öffnen für neue Geschäftsmodelle, den Außenauftritt überprüfen und Markenerlebnisse schaffen.

Vorgehen & Leistung

Ein umfassender Markenrelaunch setzt immer ein professionelles Projektmanagement und klare Entscheidungsprozesse voraus. Die Erfolgsfaktoren auch für dieses Projekt sind bekannte Player: Sinnhaftigkeit und Wissensaufbau, intensive und regelmäßige Kommunikation, Inspiration und Spaß, Berücksichtigung wichtiger Stakeholder, Balance zwischen Veränderung und Beständigkeit.

Nicht beschreiben kann eine Auflistung unseres Vorgehens die konstruktive und herzliche Zusammenarbeit, die die Stadtwerke zu »dem Stadtwerk der Region« werden ließ.

Mit der neuen Website ist die geschärfte Marke digital erlebbar. Die Website erscheint klar und intuitiv mit verbesserter Usability. Sie begünstigt die Kontaktaufnahme von potenziellen Kunden und fördert den Vertriebsprozess.

Christian Meyer-Hammerström
Geschäftsführer

»red pepper zeichnet sich durch eine ausgeprägte Strategie- und Konzeptionsstärke aus. Mit dem Ansatz der identitätsbasierten Markenführung setzt red pepper Maßstäbe. Durch ihre Arbeit und ihre integrative Kraft hat die Agentur einen entscheidenden Anteil am Gelingen der Fusion und an der erfolgreichen Marktentwicklung unseres neuen Unternehmens. Herzlichen Dank.«

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