Ein neuer Markenauftritt für die IT.UV

Mit der IT.UV freuen wir uns über einen Kunden in unserem Portfolio, dessen Marke gleichzeitig sehr jung und sehr erfahren ist. Erst 2013 gegründet, kann die IT.UV doch auf eine lange Unternehmensgeschichte zurückblicken. Das Hamburger Unternehmen startete unter dem Namen entitec mit der Entwicklung, dem Vertrieb und der Beratung im Bereich Softwarelösungen, die insbesondere für eine Zielgruppe ein wichtiges Werkzeug in der täglichen Arbeit sind: Berufsgenossenschaften. Die technische Expertise überzeugte insbesondere die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) und die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), die heute die alleinigen Gesellschafter und Partner der IT.UV sind.

Interviews mit den Mitarbeitern der IT.UV und der beiden Berufsgenossenschaften bildeten die Grundlage für die Erarbeitung der Markenstrategie und für die Ableitung der Arbeitgeberpositionierung. Das Ergebnis zahlreicher Workshops mit dem Projektteam und unseres dialogorientierten Prozesses ist die Ausformulierung der Markenpositionierung, die Identifikation von Markenwerten und die Formulierung eines Markenkerns. Zusammen mit der Markenstory kann nun die anvisierte Zielgruppe, potentielle Arbeitnehmer, passgenau angesprochen werden.

Die IT.UV ist sicher, persönlich und ergebnisorientiert, dank der Weiterentwicklung des Corporate Designs und der Erstellung des Arbeitgeberauftritts ist dies nun auch visuell erlebbar.

Zentrale Herausforderungen waren:

  • Erarbeitung einer Markenstrategie, die dem Unternehmen selbst und den Trägern gerecht wird
  • Ableitung einer zielgruppenspezifischen Arbeitgeberpositionierung
  • Weiterentwicklung der visuellen Identität und die Umsetzung diverser Kommunikationsmaßnahmen (unter anderem Geschäftsausstattung, Templates, Website)
Document: x px (@x) - pos: