Festo

Festo – ein Familienunternehmen mit Konzernstrukturen und einer imposanten Größe und Bedeutung auf dem deutschen Markt. Festo ist mit seinen Gesellschaften in über 60 Ländern weltweit einer der führenden Anbieter in der pneumatischen und elektrischen Automatisierungstechnik und lässt mit etwa 100 Produktneuheiten pro Jahr das Herz eines jedes Maschinenbauers höher schlagen. Mit 18.700 Mitarbeitern und über 300000 Kunden weltweit ist Festo eine feste Größe in der Branche. 

Wir entwickelten ein Konzept für die kommunikative Begleitung bei der Veränderung von One-Channel zum Multichannel-Vertrieb. Dabei setzten wir in diesem Veränderungsprozess neben der Information auf Involvierung und Qualifizierung der Mitarbeiter. Um Akzeptanz für die Erweiterung des Vertriebs zu schaffen, entwickelten wir eine Story, die die Notwendigkeit der Veränderung und den Nutzen für die Mitarbeiter auf emotionale Art verdeutlicht.

Kernstück unserer Arbeit war die Konzeption und Durchführung einer Veranstaltung mit allen 300 Vertriebsmitarbeitern der deutschen Vertriebsgesellschaft von FESTO. In gemeinsamen Workshops legten wir die Grundlage für mehr Verständnis und eine neue Sichtweise auf die Veränderung. Gemeinsam mit sechs Trainern aus unserem Trainer-Netzwerk haben wir uns der Herausforderung gestellt und einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte von FESTO begleiten dürfen.

Unsere Leistungen und Arbeitsweise im Überblick:

› Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Veränderungsprozess

› Erarbeitung eines Veranstaltungskonzeptes

› Formulierung einer Change Story

› Kommunikative Einbindung der Mitarbeiter durch Online-Befragungen

› Konzeption und Durchführung von Workshops

› Visualisierung der Ergebnisse durch Graphic Recording

 

 

 

Document: x px (@x) - pos: