convent 2.0 – Evolution einer starken Marke

convent experts mit Sitz in Bremen bietet Personaldienstleistungen in den Bereichen Windenergie und Industrie. Das Unternehmen kommt dann ins Spiel, wenn es um spezielle Anforderungen und Herausforderungen geht. Ganz gleich, ob auf hoher See oder an Land, in der Höhe oder in schwierigen Situationen. Lang­fristig geplant oder ad hoc als Firefighter.

Die Entwicklung vom international agierenden Personaldienstleister für Windkraft hin zum Gesamtdienstleister für anspruchsvolle Wind- und Industrieprojekte mit Montageanforderungen brachte einen internen wie externen Wandel mit sich. Wir begleiteten diesen Veränderungsprozess, schärften das Markenprofil und passten das Erscheinungsbild an die neue Unternehmensausrichtung an.

In einem Positionierungsprozess schärften wir auf Grundlage bestehender Markenwerte und -attribute die Markenpositionierung des Unternehmens. Im Fokus der Markenpositionierung stand neben der Fortführung gelernter und gelebter Markenattribute vor allem die Entwicklung zu mehr »Sexyness«. Dazu kommen die hohe Ergebnisorientierung und der Wille zum Erfolg als wesentliche Bestimmungsgrößen der Markenidentität von convent experts.

Spezielle Anforderungen und Herausforderungen verlangen nach einem starken Team aus erfahrenen Experten. Wahre Montage- und Service-Experten stellen sich professionell, kompromisslos und verbindlich den schwierigen Situationen an Land und auf hoher See. Aus dieser emotionalen Haltung entstand die formulierte Haltung des Unternehmens mit der zentralen Markenaussage:  

Hungry for Challenges. Dedicated to Success.

Mehr Klarheit, Struktur und Fokussierung prägen die Weiterentwicklung des Corporate Designs von convent experts. Auf Grundlage der Markenpositionierung und der bereits existierenden Markenwelt entwickelten wir das Corporate Design weiter. Hierbei ging es um die gezielte Emotionalisierung im Sinne der Kernelemente der Markenstory.

Das Ergebnis: Eine klare und starke Formen- und Farbsprache sowie eine ausgeprägte, strukturierte Führung unterstreichen die Markenwerte. Mit performanten Bildern wird eine emotionale Bühne erzeugt, die den Teamgeist von convent experts vermittelt.

Um den MitarbeiterInnen das neue Selbstverständnis der Marke convent experts nahezubringen und sie dafür zu begeistern, wurde ein Markentag veranstaltet. Neben Vorträgen zum Thema Marke, einem Blick in die Zukunft und der Präsentation des neuen Auftritts wurden alle MitarbeiterInnen in die Veranstaltung aktiv eingebunden. Der Markentag war eine Auftaktveranstaltung für eine intensive Auseinandersetzung mit der Marke und ein erster wichtiger Schritt für ein gemeinsames Commitment zur Neuausrichtung. Darüber hinaus inszenierten wir die Marke in einem Brandbook.

Als elementares Recruitinginstrument ist die Website einer der wichtigsten Markenberührungspunkte. Im Rahmen eines Workshops entwickelten wir User Personas und User Stories mit dem Ziel, den Bewerbungsprozess für potenzielle »experts« zu vereinfachen und schnell ein Gefühl für den potenziellen Arbeitgeber convent experts entstehen zu lassen. Die Ergebnisse konnten sich bereits wenige Wochen nach Relaunch sehen lassen.

Projektübersicht (Auszug):

  • Markenstrategie (Markenpositionierung & kreative Leitidee)
  • Corporate Design-Weiterentwicklung
  • Bildsprache
  • Corporate Website
  • Markentag
  • Brandbook
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