Einmal im Jahr drehen sich alle Medien um einen goldenen Jungen: den Oscar. Frisch verliehen bestimmt er die Schlagzeilen weltweit. Jedes Jahr wird verliehen, gedankt und die große Marketingmaschinerie angetrieben. Filme, die im Jahr kaum Beachtung gefunden haben, bestimmen plötzlich die DVD-Charts. Noch vor der alljährlichen Verleihung im Regal verstaubt, werden nun Filme mit dem Hinweis auf Gewinne oder Nominierungen aus der Versenkung geholt. „Argo“ war so ein typischer Fall,...

› zum Artikel

Das Wirtschaftsmagazin brandeins hat mit seiner aktuellen Ausgabe „Bleib dir treu“ einen Schwerpunkt gesetzt, der uns besonders aufhorchen lässt: Marketing. Neben viel allgemeinen, interessanten Artikeln zum Thema Employer...

› zum Artikel

Am 14. Februar ist Valentinstag. Der Tag der Liebenden ist gleichzeitig Tag der Blumenhändler, der Süßwarenhersteller und vieler Restaurants, die an jedem 14. Februar ausgebucht und brechend voll sind. Die Verknüpfung zu Konsum ist bei vielen...

› zum Artikel

Noch bis zum 10. Mai präsentiert das Universum in Bremen die Ausstellung „Entscheiden: eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten...

› zum Artikel

Wir Menschen lieben Geschichten. Im Kindesalter begeistern uns Hörspiele, Trickfilme und natürlich die klassische „gute Nacht- Geschichte“. Auch für uns Erwachsene haben Geschichten nichts von ihrem Zauber eingebüßt, wir lassen uns...

› zum Artikel

Fachbücher sind leider selten schön gestaltet oder leicht verständlich und dabei nicht trivial. Mit „Das Psychologiebuch“ beweist der Dorling Kindersley Verlag, dass es auch anders geht.
Sechs verschiedene Autoren aus...

› zum Artikel

Jetzt ist schnelles Antworten gefragt:

Welche Farbe hat Schnee? Wie sehen Wolken aus? Welche Farbe hat die Wand? Was trinkt die Kuh?

Weiß, weiß, weiß und Milch. Milch? Wenn Sie sich nun fragen, wieso die meisten Menschen bei solch...

› zum Artikel

Weiße Weste, schwarzes Schaf und roter Faden – nicht nur in unserer Alltagssprache verwenden wir Farben, um uns klarer und präziser auszudrücken. In der Markenkommunikation ist die Farbe der erste visuelle Reiz, den wir aufnehmen. Sei es...

› zum Artikel

Mit "Warum kaufen wir?" hat Paco Underhill einen modernen Klassiker der Konsumpsychologie geschrieben. In mittlerweile 27...

› zum Artikel

Wer sich mit Markenführung beschäftigt, stößt unweigerlich auf den goldenen Kreis der Markenführung. Simon Sinek erklärt hier, wieso für erfolgreiche Marken die...

› zum Artikel