Wer den Begriff Neuromarketing hört, denkt schnell auch an Messungen im Labor, an weiße Kittel und große Maschinen. Aber was gibt es eigentlich für Methoden und was genau wird da eigentlich gemessen? Und wieso macht man das eigentlich?

Die klassische Marktforschung arbeitet mit Beobachtungen und Befragungen. Letztere können sehr unterschiedlich sein: Zum Beispiel alleine am PC, in einer Interviewsituation, in Gruppen oder auch am Telefon. Trotzdem: Immer wieder gibt es Produkte, die...

› zum Artikel

…in unseren Köpfen. Im kommenden Jahr kann die Entdeckung der Spiegelneuronen ihren 20 jährigen Geburtstag feiern. Ein richtiger Oldie im Bereich der neuronalen Forschung, der nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Spiegelneuronen...

› zum Artikel

Wer erinnert sich nicht? Beim Kinderarzt gab es früher zu jeder Impfung einen Lolli. Sicherlich wollte der Arzt damit oft ablenken, aber Süßes hat tatsächlich Einfluss auf unser Schmerzempfinden. Das gilt nicht nur für Impfungen, sondern auch für...

› zum Artikel

Pax, Lack und Expedit – so fremd diese Namen klingen, so vertraut sind sie doch für unsere Ohren und wir haben sofort die schwedische Möbelhauskette im Kopf. Aber sie vergibt nicht nur Namen, sie ist auch Namensgeber für einen sogenannten...

› zum Artikel

Ob Maskottchen, Anzeigenkampagne oder der Einsatz von Multisensorik – die Reportage des WDR für die Sendung Quarks& co. gibt einen interessanten Einblick in die Welt des Marketings. Bekannte Werbeforscher kommen hier genauso zu Wort,...

› zum Artikel

Neuromarketing World Forum 2015 – der Endspurt. Am dritten Tag wurde der Blick auf die Praxis und vor allem in die Zukunft gelenkt. Wie wird Neuromarketing in die Praxis integriert, welche Erkenntnisse wirken sich auf die...

› zum Artikel

Neuromarketing & Kreativität: der zweite Tag beim Neuromarketing World Forum leuchtete tiefer in die auf den ersten Blick so unterschiedlichen Begriffe – und widmete sich vor allem der Frage, inwiefern Neuromarketing der Kreativität...

› zum Artikel

Zum mittlerweile vierten Mal findet vom 25. bis zum 27. März das Neuromarketing World Forum der nmsba statt. Die NeuroStadt des Jahres 2015 ist Barcelona, die nun auf Amsterdam, Sao Paolo und New York folgt.

Der erste Tag steht ganz im...

› zum Artikel

Die Werben & Verkaufen, die Gehirn & Geist und die brandeins haben sich in der letzten Zeit einem Thema gewidmet: Neuromarketing. Wir freuen uns über dieses Presseecho zum Thema, aber genau wie bei einem Echo kommt nur die Hälte der...

› zum Artikel

Wer steht, wie ein Superheld, fühlt sich nicht nur wie ein Superheld – er wird auch als Superheld wahrgenommen.

Grade stehen, die Schultern nicht hängen lassen und einen klaren Blick auf unser Gegenüber richten: wir können zu einem...

› zum Artikel