Wie übersetzt man Erkenntnisse des Neuromarketings in die Praxis? Welche Firmen nutzen Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Gesellschaftswissenschaften? Diese Fragen stellt und beantwortet der bekannte Blogautor Roger Dooley in seinem Buch „Brainfluence: 100 Ideen, wie Sie mit...

› zum Artikel

Sommer, Sonne, Festival! Die Saison hat begonnen und Tausende freuen sich noch auf Wochenenden voller Musik, Spaß und die kleine Auszeit vom Alltag. Insbesondere Festivals sind nicht nur Plattform für Bands, sondern immer häufiger auch für die...

› zum Artikel

Blickt man sich neuerdings im Supermarkt um, sieht man neben all den gewohnten Farben und Formen einen Neuankömmling in der Getränkeabteilung: Die neue Coke Life. Grund für uns, die grüne Cola mit Stevia abseits aller Diskussionen über...

› zum Artikel

Die Farbwahrnehmung gehört zu den größten Illusionen der Natur. Wie nehmen wir Farben wahr? Wie wirken sie auf uns? Diese Fragen haben wir bereits in einem...

› zum Artikel

Wer den Begriff Neuromarketing hört, denkt schnell auch an Messungen im Labor, an weiße Kittel und große Maschinen. Aber was gibt es eigentlich für Methoden und was genau wird da eigentlich gemessen? Und wieso macht man das eigentlich?

Die...

› zum Artikel

…in unseren Köpfen. Im kommenden Jahr kann die Entdeckung der Spiegelneuronen ihren 20 jährigen Geburtstag feiern. Ein richtiger Oldie im Bereich der neuronalen Forschung, der nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Spiegelneuronen...

› zum Artikel

Wer erinnert sich nicht? Beim Kinderarzt gab es früher zu jeder Impfung einen Lolli. Sicherlich wollte der Arzt damit oft ablenken, aber Süßes hat tatsächlich Einfluss auf unser Schmerzempfinden. Das gilt nicht nur für Impfungen, sondern auch für...

› zum Artikel

Pax, Lack und Expedit – so fremd diese Namen klingen, so vertraut sind sie doch für unsere Ohren und wir haben sofort die schwedische Möbelhauskette im Kopf. Aber sie vergibt nicht nur Namen, sie ist auch Namensgeber für einen sogenannten...

› zum Artikel

Ob Maskottchen, Anzeigenkampagne oder der Einsatz von Multisensorik – die Reportage des WDR für die Sendung Quarks& co. gibt einen interessanten Einblick in die Welt des Marketings. Bekannte Werbeforscher kommen hier genauso zu Wort,...

› zum Artikel

Neuromarketing World Forum 2015 – der Endspurt. Am dritten Tag wurde der Blick auf die Praxis und vor allem in die Zukunft gelenkt. Wie wird Neuromarketing in die Praxis integriert, welche Erkenntnisse wirken sich auf die...

› zum Artikel