Ein wunderbares Video von Dan Ariely, in welchem er sehr deutlich macht, dass die Idee vom Homo Oeconomicus doch nur eine Idee und nicht Realität ist, findet ihr hier.

Dan Ariely ist amerikanischer Verhaltensforscher, Autor und hat sich in seiner Lehre und seinem Werk dem Thema Irrationalität verschrieben. Nah an unserem Alltag und sehr schön beschrieben findet man in seinen Werken sich selbst häufig wieder und kann dabei eine...

› zum Artikel

Handyvertrag, Stromanbieterwechsel oder Steuererklärung: Formulare sind unweigerlich mit unserem Leben verknüpft. Trotz dieser engen Bindung an unseren Alltag will sich keine Sympathie einstellen. Formulare sind ein notwendiges Übel, es stresst...

› zum Artikel

Und? Erkannt? Wir lesen diese simple Abfolge von Silben und schon haben wir den Jingle für McDonalds im Ohr. Jingles, oder auch Sound Logos gehen ins Ohr – und da bleiben sie auch. Gute Jingles sind Ohrwürmer, die uns oder je nach...

› zum Artikel

Das insbesondere in Seniorenheimen beliebte Spiel erfreut sich in der Variation Buzzword- oder auch Bullshitbingo großer Beliebtheit und das Internet bietet unzählige Variationen. Hierzu nehme man 25 inhaltsleere Phrasen und Schlagwörter, baue...

› zum Artikel

Was ist eigentlich multisensorisches Marketing und wo wird es eingesetzt? Warum ist es heutzutage so wichtig? Wie jeder schon weiß, liegt die größte Herausforderung der modernen Wirtschaft meist nicht in dem Produkt selbst, sondern im...

› zum Artikel

Am Mittwoch, dem 16. November 2011, fand zum zweiten Mal das multisense Forum statt. Nachdem es im letzten Jahr in der Zeche Zollverein aus der Taufe gehoben wurde, trafen sich in diesem Jahr Experten,...

› zum Artikel

Was Neuromarketing dem deutschem Handel nutzt, erklärte red pepper in der WELT vom 17. September 2011.

Um die Relation zwischen sichtbarem Handeln und dem Einkaufsverhalten zu erforschen und für Marken zu nutzen, entdecken immer mehr...

› zum Artikel

Schwellenpreise und Rabatte vernebeln unsere Sinne und verführen uns, Produkte zu kaufen, die gar nicht günstiger sind

Beim Bummel durch die Fußgängerzone oder durch den Supermarkt ziehen Rabattschilder unglaublich...

› zum Artikel

Zur Abgeordnetenhauswahl Berlin 2011

Wir haben die Wahlplakate der fünf großen Parteien für die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 18. September mit einem neu entwickelten Neuromarketing-Tool auf ihre implizite (unbewusste) Wirkung hin...

› zum Artikel